Neu und Aktuell

2015

01.12.2015

Grundlagen Medienarbeit zum Download

Rund um das i-net Business Seminar zu Corporate Communications sind als Grundlagenmaterialien zweiseitige Übersichten zu verschiedenen Aspekten der Medienarbeit entstanden:

» Medienarbeit (Grundlagen) - Medienmitteilung (PDF)
» Medienarbeit (Grundlagen) - Fotografie (PDF)
» Medienarbeit (Grundlagen) - Medienkonferenz (PDF)

27.11.2015

i-net Business Seminar zu Corporate Communications

Ein aufmerksames, wertschätzendes Publikum (rund 25 Vertreter von Technologieunternehmen), ein ebenso wertschätzender Auftraggeber (i-net innovations network switzerland, Innovationsförderung der Nordwestschweiz), eine wunderbare "Location" (die fahrbar im Walzwerk Münchenstein) - tolle Voraussetzungen für ein spannendes Business Seminar zu Corporate Communications in Technologieunternehmen. Marion Tarrach bestritt den Hauptteil des Programms, ergänzt durch kurze Referate von Isabelle Dubach (Magnolia) und Thomas Brenzikofer (i-net). » Seminarausschreibung und Präsentationen

06.11.2015

Medienkonzept - wie weit gefasst?

Dass eine Medienmitteilung zu den Massnahmen der Medienarbeit gehört, versteht sich von selbst. Doch was haben Tweets, Inserate, die eigene Kundenzeitung und Interne Kommunikation mit einem Medienkonzept zu tun? Einige Informationen aus einer Sequenz spezifisch zu Medienkonzepten für den MAZ-Lehrgang CAS Professionelle Medienarbeit habe ich zu einer zweiseitigen Übersicht zusammengefasst. » Die Übersicht "Verständnis Medienkonzept", frei zum Download

06.10.2015

Leitfaden Medienkonzept zum Download

Der klassische Konzeptraster für Kommunikationsprojekte enthält zehn bis zwölf Konzeptschritte, je nachdem, welche Elemente zu einem Kapitel zusammengefasst werden. Er dient als Grundlage für die Reflexion und Planung aller Kommunikationsaufgaben, so unterschiedlich diese auch sein mögen. Die Fragen im Leitfaden Medienkonzept zeigen mögliche spezifische Inhalte für ein Konzept zur Medienarbeit auf, ohne die Methodik der Konzeption grundsätzlich zu erklären. » Der "Leitfaden Medienkonzept", frei zum Download

30.09.2015

Zertifikatslehrgang Vereinsmanagement von Swiss Olympic

Einsatz als Dozentin für ein Tagesmodul zu Marketing und Kommunikation von Sportvereinen - dies im Rahmen des Zertifikatslehrgangs für Vereinsmanagement von Swiss Olympic. Wir haben zusammen intensive Stunden lang geackert, reflektiert, betrachtet und gelacht. Toll, wenn der Tag in den Feedbackbögen mit einem Mittel von 4.89 bewertet wird (auf einer Skala von 1 bis 5)! Und wenn man so etwas lesen darf wie: "topmotivierte Referentin mit zahlreichen Praxis-Tipps + Übungen", dann macht der Einsatz auch im Nachhinein noch grossen Spass.

22.06.2015

Seminar Kommunikationskonzepte am MAZ

Bereits zum sechsten Mal fand es statt, das Kommunikations-Seminar "Schritt für Schritt zum schlüssigen Konzept" am MAZ in Luzern: Mit 12 Teilnehmenden voll besetzt, in Doppelmoderation durch Marion Tarrach und Anita Gut geführt und vom MAZ bestens organisiert und betreut. Der Tenor: "Die Fachkompetenz der Dozentinnen und die Diskussionen mit den Teilnehmenden gaben wertvolle Inputs für die Praxis." Am 15./16.09.2015 findet ein zweitägiges Vertiefungsseminar statt, am 30.06./01.07.2016 sowie am 15./16.09.2016 dann wieder das Grundlagen-Seminar.

27.01.2015

Käsefachwissen

Die SCM Switzerland Cheese Marketing AG und die Fromarte legen in der Käseschule Schweiz ihr Bildungsangebot für Mitarbeitende und Inhaber/-innen von Käsefachgeschäften zusammen - mit konzeptioneller Unterstützung durch Tarrach Kommunikation. Nach der inhaltlichen Planung sind nun die Dokumentationen für die Kursmodule in Bearbeitung.

27.01.2015

Mit der Kamera unterwegs

Dann und wann sind auf Flickr neue Impressionen von unterwegs zu sehen - erfüllende Momente ausserhalb von Mandaten und Büro.

26.01.2015

Konzeptwerkstatt

Jede Konzeptarbeit eine Herausforderung - immer wieder neu, spannend und lehrreich! Zum Beispiel für das SCCER Heat and Electricity Storage und das SCCER BIOSWEET (zwei Energiekompetenzzentren des Bundes am Paul Scherrer Institut), für kantonale Infrastrukturprojekte und für Departemente von Fachhochschulen.