Neu und Aktuell

2017

14.11.2017

Im WBZ fürs Leben lernen

Wer im WBZ (Wohn- und Bürozentrum für Körperbehinderte in Reinach/BL) eine Attestausbildung, eine Lehre (Grundbildung) oder eine Nachholbildung absolviert, lernt über den eigenen Beruf hinaus noch sehr viel mehr kennen. Darüber berichten Berufsbildungsverantwortliche und Lernende im Schwerpunktartikel des WBZ-Magazins «Einblick 3/2017». Der Text und mehrheitlich die Bilder stammen von Marion Tarrach, wie auch für die Beiträge «Persönlich» über eine Bewohnerin sowie «Leben und Arbeiten» über die Gesichter und Stimmen des WBZ.

14.11.2017

Storytelling für das Finanz- und Rechnungswesen

Persönlichkeiten mit Biss und einer spannenden Berufs- und Weiterbildungsgeschichte kennenlernen: einer der vielen tollen Aspekte im Mandat des Vereins für die höheren Prüfungen in Rechnungswesen und Controlling. Entstanden sind zum Beispiel Portraits über Andreas Guglielmo (eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling) und über Oksana Willi-Poleshuk (Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis), aber auch ein langes Interview mit Karin Stamm im Fachmagazin rechnungswesen&controlling (S.44-46). Weitere Portraits auf www.zahlenmeister.ch.

14.11.2017

Vertiefungsseminar Konzeption am MAZ

Das Seminar "Kommunikationskonzept (Vertiefung) - Der gekonnte Schliff für Ihr Konzept" vom 30.11/01.12.2017 am MAZ in Luzern findet statt. Die gute Nachricht für Kurzentschlossene: Eine Anmeldung ist noch möglich. Bettina Kriegel und Marion Tarrach moderieren gemeinsam und freuen sich auf intensive, lustvolle Weiterbildungstage!

03.08.2017

Methodik und Kompetenzen der Konzeption

Das Seminar "Schritt für Schritt zum schlüssigen Konzept" am MAZ findet im laufenden Jahr ein zweites Mal statt! Für diese Durchführung am 20./21. September sind noch einige Plätze frei. Erlernen und erproben Sie mit Marion Tarrach und Bettina Kriegel das ebenso systematische wie lustvolle Vorgehen in der Planung von Kommunikationsprojekten.

25.07.2017

WBZ-Magazin "Einblick 2/2017"

Die Ausgabe 2/2017 des WBZ-Magazins "Einblick" ist schon längst publiziert, denn Nr. 3/2017 ist bereits in Arbeit. Aber auch Nachlesen ist noch wertvoll, zum Beispiel über Freiwilligenarbeit und externes Wohnen.

11.04.2017

Siedlung sichern, nachhaltig handeln - Hochwasserschutz Birs

Nach einem verheerenden Hochwasser 2007 an der Birs begannen die analytischen, konzeptionellen und planerischen Vorarbeiten für Schutzmassnahmen, die einem 100-jährigen Hochwasser standzuhalten vermögen. Aktuell läuft die Mitwirkung zu einem kantonalen Bauprojekt für die Stadt bzw. das Siedlungsgebiet Laufen (BL). Tarrach Kommunikation und Anex & Roth Visuelle Gestaltung steuern Informationsmaterialien zu dieser Projektphase bei. Auftraggeber ist das Tiefbauamt Basel-Landschaft.

» Webseite www.bl.ch/hws_laufen
» Faltprospekt Hochwasserschutz Laufen
» Publireportage 1 Wochenblatt Laufen
» Publireportage 2 Wochenblatt Laufen
» Publireportage 3 Wochenblatt Laufen

11.03.2017

Öffentlichkeits- und Medienarbeit im DAS in Kulturreflexivem Management

Kurzweilige Unterrichtstage, lebhafter Austausch im DAS in Kulturreflexivem Management im Studienangebot Kulturmanagemet der Universität Basel.auftaktmedienarbeit

21.02.2017

Konzeption im CAS Internal and Change Communication

Geglückte Premiere im CAS Internal and Change Communication der Hochschule Luzern, Institut für Kommunikation und Marketing. Zwei spannende Dozentinnen-Konzept-Tage, engagierte Teilnehmende, gute Atmosphäre!

HSLU_Massnahmen